Mittwoch, 2. April 2014

12 Thesen zu den veränderten Mechanismen von Journalismus, PR und Marketing

Die Thesen hauen u. a. in die gleiche Kerbe wie ich immer in der Vorlesung. Ein paar Auszüge:

"Tatsächlich hat sich eine massive Wandlung vollzogen, wie Menschen Informationen konsumieren, mitteilen und austauschen."

"Der verfügbare Angebot an Informationen ist in den letzten 10 Jahren regelrecht explodiert. Die Nachfrage (= Aufnahmefähigkeit an Informationen) ist aber nicht wirklich gestiegen. Damit ist vor allem die Konkurrenz enorm gestiegen, mit der sich jeder einzeln Nachrichtenmensch / Informationsproduzent* auseinandersetzen muss." (*= wir als Unternehmen, als Marketingabteilung)

"Die Aufnahmefähig an Informationen hat sich nicht geändert, aber die Art, wie Menschen Informationen konsumieren: Sie nehmen viel mehr “kleine Happen” zu sich. Die Aufmerksamkeitsspanne für eine einzelne Information hat sich extrem reduziert. Sie beträgt manchmal nur Sekunden. Und dann ist man schon wieder beim nächsten Thema."

"Nach den Regeln von Google und Facebook zu spielen macht enorm viel Arbeit. “Der Platz an der Sonne” bei Facebook und Google ist verdammt hart umkämpft. Einfach mal so ein wenig “facebooken” oder “bloggen” hilft da wenig."

Der komplette Artikel auf talkabout.de: www.talkabout.de/12-thesen-zu-den-veraenderten-mechanismen-von-journalismus-pr-und-marketing

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