Dienstag, 17. März 2015

Instagram Case: Kodak

Kodak Alaris setzt bei der Kampagne #Kodakmoment auf die Unterstützung bekannter Instagrammer. Die Kampagne zielt auf die Beteiligung der Community ab und sammelt auf einer Microsite Bilder von persönlichen Momenten und besonderen Augenblicken, die von den Teilnehmern auf die Seite hochgeladen werden können. Als Kodak Momente sieht das Unternehmen keine Schnappschüsse an, sondern Bilder mit Geschichten, "die es wert sind, immer und immer wieder erzählt zu werden".

Kompletter Artikel: http://www.wuv.de/digital/wie_kodak_alaris_die_instagram_community_nutzt

Instagram-Aktionsseite: https://instagram.com/kodakmomentsde/

So gelingen Kampagnen mit Youtubern

Ergänzung zu den Erläuterungen über YouTube: interessanter Artikel zur Zusammenarbeit mit so genannten Youtubern bzw. deren Vermarktern Mediakraft & Co.

http://www.lead-digital.de/aktuell/mobile/so_gelingen_kampagnen_mit_youtubern

Montag, 16. März 2015

Meerkat: Twitter bremst Video-App aus

Artikel zum Thema "Abhängigkeit von Sozialen Plattformen". Betrifft hier einen anderen Anbieter, kann aber in ähnlicher Art auch Unternehmen betreffen: Man hat eine Strategie auf gewisse Kanäle/Plattformen ausgerichtet und plötzlich wird seitens einer Plattform ein Dienst eingeschränkt, deaktiviert oder andere gravierende Änderungen vorgenommen. Diese Möglichkeit sollte einem immer bewusst sein. Gegenmaßnahme: Möglichst wenig abhängig machen durch Diversifizierung, also Nutzung mehrerer Kanäle/Plattformen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/apps/meerkat-twitter-verpasst-video-app-daempfer-a-1023622.html

Freitag, 13. März 2015

Nach Facebook kommen die Branded Communities

Interessanter Artikel der w&v:

Dass die Facebook-Fanpage nicht der Dreh- und Angelpunkt des digitalen Auftritts einer Marke sein kann, leuchtet jedem ein, der sieht, wie sich die Reichweiten bei Facebook entwickeln. Stattdessen sind Branded Communities eine Alternative, findet Christian Henne vom Munich Digital Institute Für W&V hat er zusammengetragen, was sie ausmacht und wie sie unter den Usern an Akzeptanz gewinnen.

http://www.wuv.de/digital/nach_facebook_kommen_die_branded_communities

Donnerstag, 12. März 2015

Links aus Skript 2.0 Plattformen und Kanäle

Brian Solis: Sein #1 Tipp für Social Media Manager.(!)

Garys Social Media Count: http://www.personalizemedia.com/garys-social-media-count

Blogger-Studie 2014 im Auftrag des Deutschen Fachjournalisten-Verbands (DFJV): https://www.dfjv.de/documents/10180/178294/DFJV_Studie_Das_Selbstverstaendnis_von_Themenbloggern.pdf

Radio R.S.A. Sachsen: BöFi Blog.

Twitter als Service-Kanal: Deutsche Bahn(!). ("Das Twitter-Team der DB antwortet auf alle servicerelevanten Fragen zum Personenverkehr von Mo-Fr 6-22 & Sa-So von 10-22 Uhr!")

Schönes Twitter-Projekt zum Mauerfall "Heute vor 25 Jahren": https://twitter.com/Mauerfall89 und http://www.wuv.de/digital/tweets_aus_der_vergangenheit_projekt_zum_mauerfall_gestartet

Colombian League Against Cancer "Cancer Tweets": https://youtu.be/XaDb64QGmbs

Sieger in sechs Sekunden: Was Sie über die neue Plattform Vine wissen müssen (Artikel auf Lead Digital

Vine Channel BMW USA: https://vine.co/BMWUSA

Pinterest-Seite Heyse Malerfachbetrieb: www.pinterest.com/malerheyse

Pinterest-Seite Audible: https://www.pinterest.com/audiblede

Small world phenomenon (Kleine-Welt-Phänomen): Jeder kennt jeden über 6,6 Ecken. Artikel zum Thema auf Spiegel Online.

McDonald's Burger battle 2015: https://www.facebook.com/events/1413796635589879

Pornhub Creative Director Challenge: http://pornhubcampaign.tumblr.com

Bezahlen mit Facebook-Likes: Datenmarkt Hamburg.

Bezahlen mit Facebook-Likes: Pepsi Like Machine.

Soziale Becher: Budweiser Brasilien „Buddy Cup“.

IKEA Norwegen "Social-Media-Katalog": https://youtu.be/E0YHRVT1KMM

Carlsberg Dänemark “Happy Beer Time": https://youtu.be/2Sp_fNqCcvQ

Instagram bei US-Marketern beliebter als Facebook: http://www.lead-digital.de/aktuell/social_media/instagram_ist_bei_us_marketern_beliebter_als_facebook

The most popular brands on Instagram: http://list.totems.co

Video-Marketing/Storytelling(!):

DYNOMIGHTY: The Bandoleer.

DYNOMIGHTY: My old mighty wallet.

DYNOMIGHTY YouTube Channel: https://www.youtube.com/user/tkelleman

Volvo Trucks: The Epic Split feat. Van Damme.

Troy Library: Book Burning Party.

Groupe Mutuel Versicherungen: Legisdigit@.

Viel Spaß beim Anschauen! :-)

Dienstag, 10. März 2015

Videos aus Skript 1.0 Social Media Grundlagen

Kurzfilm „Noah“/Toronto International Film Festival 2013: Ist auf YouTube nicht mehr verfügbar, daher hier der Downlink. Bitte bis Freitag, 13.03. downloaden! https://dl.dropboxusercontent.com/u/2947054/NOAH_Short%20Cuts%20Canada%20Festival%202013.mp4.zip (Achtung: aktualisierter, jetzt funktionierender Link!)

"Revolutionäre Netze durch kollektive Bewegungen": Vortrag von Prof. Dr. Peter Kruse bei der 4. Sitzung der Enquete Kommision "Internet und digitale Gesellschaft" des Deutschen Bundestages. Absolut sehenswert(!)

Tipp: Nach weiteren Videos mit Prof. Dr. Peter Kruse suchen. Der Mann hat meiner Meinung nach viel Gutes und Interessantes zu sagen. Nicht immer direkt zum Thema Social Media, aber immer mit Bezug auf Unternehmens- und Organisationspsychologie, die für das Verständnis unseres Vorlesungsthemas hilfreich sind.

"Social Media is...": Video mit Daten, Fakten und Kuriositäten von Socialnomics/Erik Qualman. YouTube-Video hier. Es gibt auch eine aktuellere 2014er-Version, deren Fakten aber nicht allzu sehr abweichen: https://www.youtube.com/watch?v=zxpa4dNVd3c&spfreload=10

UK-Telekommunikationsanbieter Three: „Silly stuff. It matters.

Willkommen!

Liebe Studierenden des Sommersemesters 2015,

willkommen auf meinem Blog zu unserer Social Media Vorlesung. Wie bereits erläutert, werde ich hier im Laufe der Wochen immer wieder interessante Infos rund um Social Media Themen posten sowie die Videos aus den einzelnen Vorlesung verlinken. Bei Fragen: fragen! :-)

Tobias