Dienstag, 15. März 2016

Social Customer Care: Erste repräsentative Studie zu Kundenerwartungen (Fokus Reaktionszeiten)

(Schon älter (veröffentlicht 18. Juli 2014), aber dennoch interessant.)

Zeit ist Zufriedenheit: Kunden erwarten kompetente Antworten, aber vor allem schnelle Reaktionen auf Anfragen in sozialen Netzwerken. Dies zeigt die erste branchenübergreifende Untersuchung der Service-Erwartungen im deutschsprachigen Social Web. Im Auftrag der Allianz Deutschland fragte der Marktforscher YouGov 1.005 Internetnutzer, wie sie sich einen perfekten digitalen Service vorstellen.

Die Erwartungen unterscheiden sich je nach Geschlecht und Lebensalter der Kunden sowie nach Art der Anfrage. Am eiligsten haben es demnach Frauen zwischen 51 und 60 Jahren, die zu laufenden Verträgen oder Produktinformationen anfragen. Diese Zielgruppen wünschen sich mehrheitlich eine Antwort innerhalb von 60 Minuten. Die meisten befragten Männer und die unter 30-Jährigen haben dagegen bis zu zwei Stunden Zeit.

Überraschenderweise zeigen unzufriedene Kunden mehr Geduld: die Hälfte akzeptiert bei ihren Beschwerden nämlich eine Reaktionszeit von bis zu drei Stunden. Je nach Branche variieren die Anforderungen an den Kundenservice. Telekom- und eCommerce-Firmen etwa müssen besonders schnell sein, Versicherern gestehen die Nutzer tendenziell etwas mehr Zeit zu.

Link: http://de.slideshare.net/renegolze/social-customer-care-erste-reprsentative-studie-zu-kundenerwartungen-fokus-reaktionszeiten

Wie die AOK Plus ihren Kundenservice via Facebook managt

Über 70 Millionen Deutsche sind gesetzlich krankenversichert und mehr als ein Drittel davon (28 Millionen) bei Facebook aktiv. In einem Markt, in dem man sich aufgrund gesetzlicher Vorgaben neben Zusatzleistungen und Produktinnovationen vor allem durch Servicequalität abheben kann, sollte eine professionelle Verzahnung von Kundenservice und Social Media Pflicht sein. Doch die Herausforderung für die Kassen ist größer, als man auf den ersten Blick annimmt. Die Kunden erwarten auf ihre Fragen und Beschwerden extrem schnelle Antworten. Die Daten hinter den Anfragen sind außerdem oft sehr sensibel und die Behandlung auf Plattformen Dritter rechtlich sehr kritisch, egal ob öffentlich oder als Direktnachricht. Wie es die regionale Krankenkasse AOK Plus dennoch geschafft hat, ihre Facebook-Seite zum Kunden-Center zu machen.

Link: http://www.lead-digital.de/aktuell/social_media/wie_die_aok_plus_ihren_kundenservice_via_facebook_managt

Donnerstag, 23. April 2015

Gutes Gelingen heute Abend!

Ihr seid gut vorbereitet, denke ich - da muss ich nicht "viel Glück" wünschen. Bearbeitet die Fragen einfach zügig und dann werdet Ihr sicher gute Ergebnisse erhalten.

Also: Ich wünsche Euch erfolgreiche 90 Minuten heute Abend!

Tobias

Freitag, 10. April 2015

Amazon verklagt Verkäufer von Fake-Bewertungen

Amazon kämpft gegen falsche Produktbewertungen und hat in den USA Betreiber von vier Websites angeklagt, die positive Produktrezensionen an Amazons Marktplatzpartner verkauft haben sollen. Zu den Beschuldigten zählt laut der Nachrichtenagentur Reuters Jay Gentile, ein Kalifornier, der die Seite Buyazonreviews.com betreibt, sowie die Betreiber von Buyamazonreviews.com, Bayreviews.net und Buyreviewsnow.com. Obwohl die Anzahl der falschen Bewertungen gering sei, würden sie das Vertrauen der Kunden gefährden und außerdem ungerechtfertigte Umsätze für eine Handvoll unehrlicher Händler und Hersteller generieren, heißt es zur Begründung. Für eine falsche Bewertung berechneten die Anbieter Preise von 19 bis 22 US-Dollar.

Die Meldung auf Kontakter online: www.kontakter.de/internationale_news/amazon_verklagt_verkaeufer_von_fake_bewertungen

Reputations- und Krisenmonitoring in der Praxis

Aktuelles Whitepaper von Brandwatch mit einigen Cases (u. a. "United brakes guitars"). Brandwatch bietet selbst ein gleichnamiges Social Media Monitoring Tool an, daher ist natürlich eine gewisse Einfärbung des Whitepapers möglich - trotzdem ist es aber lesenswert.

Downlink (bis Fr, 17. April verfügbar):

https://dl.dropboxusercontent.com/u/2947054/Reputations-%20und%20Krisenmonitoring%20in%20der%20Praxis_Brandwatch_2015.pdf.zip

Donnerstag, 9. April 2015

Shitstorm: True Fruits begegnet Sexismus-Kritik mit Humor

Schönes Beispiel für den selbstbewussten Umgang mit Shitstorms. Richtig oder falsch gibt es dabei nicht - das muss jede Marke, jedes Unternehmen, jeder Social Media Verantwortliche individuell entscheiden.

http://www.wuv.de/digital/shitstorm_true_fruits_begegnet_sexismus_kritik_mit_humor

Dienstag, 31. März 2015

Anleitungen für Facebook-Laien

Die Social Media-Plattform Facebook, die sich verstärkt um kleine und mittlere Unternehmen kümmern will, hat ihren Info-Bereich weiter ausgebaut. Auch für Agenturen sind im Netz wichtige Hilfen zu finden. Bereits jetzt nutzen nach Angaben von Facebook mehr als zwei Millionen Werbungtreibende die Self-Service Plattform zum Gestalten und Verwalten ihrer Facebook-Pages und Werbe-Accounts. Als zusätzliches Material für kleine und mittelständische Unternehmen veröffentlicht Facebook so genannte Leitfäden. Sie finden sich auf der Website Facebook for Business, die als erste Anlaufstelle für Unternehmen, die Seiten einrichten oder Werbung auf Facebook schalten möchten, dient. Die Leitfäden vermitteln Werbungtreibenden mit wenig Erfahrung, wie man Facebook effektiv für Werbung nutzen kann. Die Kombination aus Videos und kurzen Texten bietet eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, die auch auf Deutsch verfügbar ist. Der Link dazu: https://www.facebook.com/business/learn.

Kompletter Artikel auf Lead Digital: http://www.lead-digital.de/aktuell/social_media/mehr_anleitungen_fuer_facebook_laien