Freitag, 28. März 2014

RTL trennt sich von Werkenntwen

Der Niedergang der deutschen Sozialen Netzwerke geht weiter: Mitte des Jahres ist bei Werkenntwen Schluss, zumindest unter RTL-Regie. "Der Relaunch war das letzte Hurra: Im Herbst stellte RTL Interactive seine Tochter Werkenntwen noch einmal neu auf, versuchte, das soziale Netzwerk in einer Nische zu platzieren. "Heimat im Netz" war Claim und Ansatz des Netzwerks für die weniger urbane, tendenziell ältere Zielgruppe. Der Versuch war ehrenhaft, aber nicht von Erfolg gekrönt. Der Traffic sank weiter ab - von rund 19 Millionen Visits laut IVW im Oktober auf knapp 11 Millionen im Februar. Keine Trendwende erkennbar, weder bei der sinkenden Reichweite noch bei den roten Geschäftszahlen.

(...)

Das zeigt, dass RTL eher auf seinen Kernbereich setzt und hier weitere Vertriebskanäle erschließt. Dies gelingt allerdings über Kooperationen deutlich besser. Für das Pushen der eigenen Inhalte via Social Media & Co. jedenfalls braucht der Sender das eigene soziale Netzwerk nicht. Das gelingt über Facebook und Twitter ohnehin besser. Für sein Vorzeigeformat Deutschland sucht den Superstar etwa verzeichnet RTL bei der aktuellen Staffel 1,9 Millionen Social-Media-Aktivitäten - 1,8 Millionen davon gehen auf Shares, Likes und Kommentare bei Facebook zurück"

Der gesamte Artikel: http://www.wuv.de/digital/rtl_trennt_sich_von_werkenntwen

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